/

 
Artikel in der Kirchenzeitung. Ausgabe 12/2021 - 26. März 2021

Kreuz-Weg-Zeichen

Gebetsheft für einen meditativen Pilgergang auf dem Nordfriedhof

Die Hefte mit den Meditationstexten, Lesungen, Fürbitten und Liedern liegen in den Kirchen unserer Pfarrgemeinde in Golzheim, Lichtenbroich, Lohausen, Stockum und Unterrath aus.

Das Heft kann aber auch hier als  >> PDF-Datei heruntergeladen werden.

Für die Nutzung auf dem Smartphone empfehlen wir das unterhalb dieses Absatzes nachfolgende
Dia-Show-Modul.
Es "funktioniert" auf dem Handy/Smartphone, wenn Sie die erste Seite anklicken und dann das Symbol für Vergrößern/Vollbild (rechts oben) anklicken und anschließend einfach Seite für Seite nach links "wischen". 




Aus dem Inhalt - einleitender Text:

"Seien Sie herzlich begrüßt zu einem Pilgergang in der Fastenzeit. Sie sind eingeladen, Jesus Christus auf seinem Kreuzweg zu begleiten, über ihn, seine Stärke und Größe nachzudenken und um Gottes Hilfe und Segen zu bitten.
Wir alle leben mit großen Sorgen, der Alltag ist erfüllt mit vielen Unsicherheiten. Das Leben mit Abstand fällt uns von Tag zu Tag schwerer, die Suche nach dem Sinn des Lebens findet immer weniger Antworten. Der Kreuzweg Jesu wirft auch viele Fragen auf, auf die es unmittelbar keine Antworten gibt. Am Ende steht sein Ruf: „Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ – und auch darauf gibt es zunächst keine Antwort. Wir wissen, dass nicht der Tod, sondern die Auferstehung am Ende dieses Weges steht. Die Auferstehung, der Aufbruch in ein neues Leben.
Beim Gang über den Friedhof wird dieser Aufbruch spürbar und sichtbar. Der immer wieder weite Blick in den Park mit seinen zum Himmel weisenden Bäumen, die Vielfalt der Farben vom Grün des Grases zu den Blumen auf den Gräbern, die Stille in den verträumten Winkeln lassen die Gedanken wandern, während man selbst auf einer der vielen Bänke Platz gefunden hat. Die Bilder, Texte und Lieder in diesem Heft können dann vielleicht die eine oder andere Anregung geben. Sie sollen Mutmacher sein, sollen helfen, sich zu besinnen, innezuhalten und Gott um Kraft und Hilfe zu bitten, das Kreuz als Wegzeichen für das Leben zu entdecken. Lassen wir uns leiten im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen."


Sie kennen den Nordfriedhof nicht (gut)?

Dann schauen Sie doch einmal in >> diese Dia-Schau!
Optimiert für Smartphone (oder Tablet)!